>Shouldice-Technik

Operationen in der Technik nach Shouldice (benannt nach dem Chirurgen Earle Shouldice) werden z.B. bei Leistenbruch vorgenommen. Diese schonende Methode ist seit Ende der 1980er Jahre gebruchlich und lste das Verfahren nach Bassini ab. Die Operation kann unter rtlicher Betubung erfolgen.

Das Prinzip der Operation besteht darin, den Bruchinhalt zurckzufhren (zu reponieren) sowie den indirekten Bruchsack zu entfernen. Der direkte Bruchsack wird ebenfalls reponiert. Danach erfolgt eine der Anatomie entsprechende Rekonstruktion der Hinterwand des Leistenkanals. Die Faszia transversalis wird gedoppelt, was eine Einengung der indirekten und einen Verschluss der direkten Bruchlcke bewirkt.

Indikation

Dieses Operationsverfahren kann prinzipiell bei jeder Leistenhernie in jedem Patientenalter angewendet werden. Bei Risikopatienten ist es ratsam dieses Verfahren nur bei Inkarzeration, Status nach Inkarzeration, Irreponibilitt, Beschwerden verursachenden Hernien oder grossen Hernien anzuwenden. Zudem ist es das Operationsverfahren nach Wahl, wenn der Patient lediglich eine Lokalansthesie wnscht, Fremdmaterial verweigert oder eine Kontraindikation gegen Fremdmaterial (z.B. HIV) besteht.

Vorgehensweise

Die Fascia transversalis (bindegewebige Hlle der Skelettmuskeln zwischen dem Peritoneum parietale und der Bauchmuskulatur) wird gespalten und anschlieend unter Doppelung wieder vernht. Die Hinterwand des Leistenkanals besteht damit neu aus zwei Schichten der Fascia transversalis. In einer ersten Nahtreihe wird die kaudale Lefze der Fascia transversalis und die hintere Flche des Musculus transversus (verluft quer zur Krperachse) genht, und zwar dort, wo dieser einen aponeurotischen Anteil, den sog. Arcus tendineus (weie Linie) bildet. Die zweite Reihe wird so angelegt, dass die kraniale Lefze der fascia transversalis an den Ansatz des Leistenbandes pexiert wird. Hufig begngt man sich mit diesen beiden Schritten der Doppelung der fascia transversalis. Die Originaltechnik nach Shouldice nht in einer 3.Reihe den Muskulus transversus an das Leistenband, in einer 4.Reihe Musculus obliquus internus (verluft schrg zur Krperachse) an das Leistenband.

Zusammenfassung

Nach Doppelung der Fascia transversalis (bindegewebige Hlle der Sklettmuskeln zwischen der Bauchhhlenwand u. der Bauchmuskulatur) werden Muskulus transversus (verluft quer zur Krperachse)und M.obliquus internus (verluft schrg zur Krperachse) mittels einer vorlaufenden Naht ans Leistenband geheftet. ber dem Leistenband wird die Externusaponeurose (externe Sehnenplatte) verschlossen.